Eigentlich sollte seine jüngste Mission Anfang August beendet und er in Sicherheit sein, irgendwo abseits der Frontlinie. Er hätte dann gerne via Videocall Fragen zu seinem Film „Rhino“ beantwortet, den ARTE im September zeigt. Doch Krieg lässt sich nicht planen wie eine Promotion-Tour. Die gute Nachricht: Der ukrainische Regisseur Oleh Sentsov hat, obwohl er nicht rechtzeitig für ein Gespräch zurückkehrte, ein Lebenszeichen gesendet. Die schlechte: Sein wohl lebensgefährlicher Einsatz an der Front dauert an. „Es tut uns leid, aber wir befinden uns an einem kritischen Punkt des Krieges, das beeinflusst alle Pläne“, sagt Denis Ivanov, Produzent von „Rhino“, der sich von Kiew aus auch während dessen Kampfeinsätze regelmäßig mit Sentsov austauscht.
Das Gangster-Drama „Rhino“ hatte im Herbst 2021 auf den Filmfestspielen von Venedig Premiere gefeiert – nur wenige Monate bevor Russland die Welt mit seinem Überfall auf die Ukraine schockierte. Oleh Sentsov blieb nur wenig Zeit zur Freude über sein bislang umfangreichstes Filmprojekt, das international gute Kritiken erhielt. Unmittelbar nach Russlands Angriff im Februar 2022 schloss sich der Filmemacher den ukrainischen Verteidigungseinheiten an. Wer ist dieser Mann, der nicht nur zu den erfolgreichsten Filmemachern seines Landes zählt, sondern zeitweise auch dessen prominentester politischer Häftling war?
Geboren wurde Oleh Sentsov in Simferopol, der Hauptstadt der 2014 völkerrechtswidrig von Wladimir Putin annektierten ukrainischen Halbinsel Krim. In seiner Jugend erlebte er den Zusammenbruch der Sowjetunion und die Folgen für den Alltag der Ukrainer: chaotische, teils anarchische Zustände, Armut und eine zutiefst verunsicherte Gesellschaft. Bevor er schließlich seine früh entdeckte Leidenschaft für Film und Literatur professionalisierte, studierte Sentsov Ökonomie an der Staatlichen Wirtschaftsuniversität in Kiew.
Bereits mit seinem Spielfilmdebüt „Gamer“, das er 2012 beim Filmfestival in Rotterdam vorstellte, ließ Sentsov international Kritiker aufhorchen. Gefühlvoll und mit viel Liebe zum Detail zeigt das Drama, wie ein Jugendlicher sein Talent für Videospiele einsetzt, um dem öden Alltag in seinem Dorf in der Ukraine zu entfliehen. Erste Dreharbeiten für „Rhino“ finanzierte Sentsov mit den Erlösen aus „Gamer“; der Ausbruch der Euromaidan-Proteste Ende 2013 legte jedoch alle Pläne auf Eis. Es sollte die erste von mehreren unfreiwilligen Karrierepausen werden. Als Russland wenige Monate später die Krim besetzte, half Sentsov bei der Lebensmittelversorgung ukrainischer Soldaten in seiner Heimat – und bezahlte einen hohen Preis dafür: Die russischen Behörden beschuldigten ihn, terroristische Aktivitäten geplant zu haben – eine Anklage, die Menschenrechtsorganisationen und westliche Regierungen als politisch motiviert betrachteten. Sentsov wurde zu 20 Jahren Haft verurteilt und zeitweise in die berüchtigte Strafkolonie IK-8 nach Sibirien verlegt. Sein Fall löste international Empörung aus und führte zu zahlreichen Solidaritätsbekundungen. 2018 startete der Filmemacher einen Hungerstreik, um in Russland inhaftierte politische Gefangene der Ukraine freizubekommen. Er hielt 145 Tage durch und gab erst auf, als man ihn zwangsernährte.
Unromantisch Zwischen Mafia und Banditen
Im Zuge eines Gefangenenaustauschs kam Oleh Sentsov im Jahr 2019 frei. Es dauerte nicht lange, bis er die Dreharbeiten zu „Rhino“ fortsetzte. „Der Film wurde im ersten Jahr der Pandemiebeschränkung gedreht. Oleh bestand darauf, dass es keine bessere Zeit geben könnte – die Dreharbeiten zum Film waren ein Abenteuer“, erzählt Denis Ivanov im Gespräch mit dem ARTE Magazin. Während der Produktion von „Rhino“ seien mehr als 50 Änderungen am Drehplan vorgenommen worden, weil Schauspieler und Crew-Mitglieder mit Covid-19 infiziert waren. Der Qualität des Films hätten die Umstände jedoch nicht geschadet, findet der Produzent. „Die Helden der 1990er Jahre waren Banditen. Sowohl im ukrainischen Kino als auch in Russland gibt es wenige Filme über die frühe Post-Sowjet-Zeit – und wenn, dann werden Kriminelle verherrlicht“, sagt Ivanov und ergänzt: „Oleh verfolgte einen anderen Ansatz: Er hatte nicht die Absicht, die Mafia zu romantisieren.“ Dass ihm auch an einem schonungslosen Blick auf den Krieg gegen Russland gelegen ist, bewies Sentsov bereits mit der unlängst veröffentlichten Dokumentation „Real“: Deren Aufnahmen stammen allesamt von einer Kamera, die er während Fronteinsätzen in Schützengräben am Helm trägt. Gegenüber Radio Free Europe /Radio Liberty sagte Sentsov dazu: „Ich kämpfe nicht gegen Russland. Ich kämpfe gegen das Regime von Putin. Das sollte man nicht verwechseln.“