Alle Artikel der Ausgabe April 2024

Porträt von Marlon Brando

Aus Prinzip dagegen

Marlon Brando rüttelte an den Pfeilern von Hollywood und entfesselte eine Jugendkultur. Sein Rebellentum machte ihn zum Idol – aber auch zum Sinnbild eines Großschauspielers, der sich viel Kontroverses erlaubte.

April 2024
Little Richard Künstler 1950er-Jahre Popkultur

Oh Gott, wie schrill

Little Richard war als queerer Künstler in den 1950ern eine Sensation. Seine frühen Songs revolutionierten die Popkultur und initiierten den Siegeszug des Rock ’n’ Roll.

April 2024
La Muse ­endormie“, 1910 – im Oval aus polierter Bronze reflektiert das Bild diejenigen, die sich ihm nähern.

Revolution der Form

Zeitlos modernes Design: Der rumänisch-französische Bildhauer ­Constantin Brâncuși sorgte für einen Bruch in der Geschichte der Skulptur. Was macht ihn so aktuell?

April 2024
Illustration von einem Menschen, der auf einer glatten Oberfläche digital gespiegelt wird

Digitaler Doppelgänger

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens verläuft eher schleppend. Dabei mangelt es nicht an kühnen Zukunftsvisionen, wie etwa die Serie „Charité“ zeigt. Wann wird aus der Utopie Wirklichkeit?

April 2024